Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Feuerleiter – ein absolutes Must-have in jedem Zuhause

Feuerleiter – ein absolutes Must-have in jedem Zuhause

Bei einem Hausbrand muss schnell reagiert werden. Die Bewohner müssen auf dem schnellsten Weg das Haus verlassen, ohne dabei in Panik zu geraten. Die Feuerleiter ist in einem solchen Fall die perfekte Lösung. 

Warum gehört eine Feuerleiter in jedes Eigenheim? 

Im Falle eines plötzlichen Feuerbrandes ist es sehr wichtig, das Haus oder die Wohnung schnell verlassen zu können. Sehr häufig kommt es vor, dass das Haus mit unzureichenden Fluchtwegen ausgestattet ist. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, das Haus oder die Wohnung mit mindestens einer Feuerleiter auszustatten. Die Rettungsleiter kann beispielsweise ganz einfach an dem Gelände des Balkons befestigt werden. In einfachen Schritten kann die Familie sich so vor den Flammen schützen. Die Rettungsleiter kann ganz individuell an die gewünschte Stelle im Haus angebracht werden. Sollte sich das Schlafzimmerfenster zum Beispiel direkt über der Garage befinden, kann die Familie das Haus über die Rettungsleiter verlassen und sich anschließend in Sicherheit begeben.

Eine Fluchtleiter für den Notfall kann Leben retten

Nicht jedem ist bewusst, wie wichtig eine Notfluchtleiter ist. Sollte ein Haus von einem Feuerbrand betroffen sein, ist es für alle Bewohner wichtig, das Gebäude so schnell wie möglich zu verlassen. In einem solchen Fall kann es um Leben oder Tot gehen. Sollte ein Mensch zu viel Kohlenstoffmonoxid einatmen, kann dies zur Bewusstlosigkeit führen. Eine Fluchtleiter kann in einem solchen Fall das Leben retten. Es ist wichtig, dass ein Gebäude mit einer ausreichenden Anzahl an Notfluchtleiter ausgestattet wird. Diese sollte nicht nur im Erdgeschoss angebracht werden, sondern auch in den höheren Etagen. Zudem sollten einzelne Strickleitern im Haus verteilt werden. Diese können einfach und völlig unkompliziert verstaut und im Notfall schnell eingesetzt werden.

Welche Feuerleitern gibt es?

Heutzutage wird zwischen einer Vielzahl von unterschiedlichen Fluchtleitern für den Notfall unterschieden. Dazu gehören unter anderem die Feuerleiter mit zwei Stockwerken und die Feuerleiter mit 3 Stockwerken. Wie es der Name bereits verrät, hängt die Anzahl der Stockwerke mit der jeweiligen Größe der Leiter zusammen. In höheren Etagen ist es wichtig, eine Feuerleiter mit 3 Stockwerken zu verwenden. Dadurch wird die Flucht aus dem Gebäude erleichtert und gleichzeitig für mehr Sicherheit garantiert.

Die Strickleiter

Die Notfall Strickleiter besteht aus stabilen Seilen, die in Form von einer Leiter zusammengehalten werden. Die Strickleiter kann überall eingesetzt werden. Jedoch ist diese Leiter nicht so stabil wie beispielsweise die Feuerleiter mit zwei oder drei Stockwerken. Die Strickleiter kann überall im Haus deponiert werden und ist somit jederzeit direkt griffbereit.

Die Feuerleiter mit zwei Stockwerken

Die Feuerleiter mit 2 Stockwerken eignet sich optimal für Erdgeschosswohnungen oder die erste Etage. In den meisten Fällen setzt sich die Feuerleiter mit zwei Stockwerken aus vier einzelnen Stufen zusammen. Die Metallleiter wird vor der Nutzung ausgefahren und kann anschließend direkt verwendet werden. 

Die Feuerleiter mit 3 Stockwerken

Sollte das Haus über mehrere Etagen verfügen, empfiehlt sich die Feuerleiter mit 3 Stockwerken. Bei dieser Leiter verfügt ebenfalls jedes Stockwerk über drei bis vier einzelne Stufen. Die Notfallleiter kann je nach Bedarf ausgefahren werden. Bei diesem Feuerleiter-Modell müssen nicht alle Stockwerke gleichzeitig genutzt werden.

Alle drei Feuerleiter-Modelle begeistern aufgrund ihrer individuellen Vorteile. Es ist sehr wichtig, dass im Vorfeld genauestens geprüft wird, welches Feuerleiter-Modell in Ihrem Eigenheim am besten zum Einsatz kommen kann. 

Gibt es auch eine Feuerleiter für Haustiere und Kinder? 

In einem Haushalt leben in den meisten Fällen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Haustiere. Im Falle eines Brandes ist es wichtig, dass alle Bewohner das Haus unbeschadet verlassen können. Dies gilt selbstverständlich auch für die Kinder und Haustiere. Da sowohl Haustiere wie zum Beispiel ein Hund oder eine Katze als auch ein Kleinkind eine normale Feuerleiter nur schwer nutzen kann, wurde für einen solchen Fall das sogenannte Fallrohr entwickelt. Das Feuer-Fallrohr gleicht einem Tunnel. Die Haustiere und Kinder müssen sich lediglich in den Tunnel hineinsetzen und anschließend runterrutschen. Mithilfe dieses Feuer-Fallrohrs kann das Haus im Brandfall schnell und vor allem sicher verlassen werden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert